Tipps

Es gibt im Hundeleben noch so einiges was der Hund an Chaos, Kummer oder Sorgen bereitet. Hier ein paar Tipps und Tricks wie ihr damit umgehen könnt.

Hilfe! Mein Hund hat etwas hartes gefressen.

Falls ihr merkt dem Tier geht es schlecht, dann bitte sofort zum Tierarzt!

Falls ihr aber keinen schlechteren Eindruck vorerst von eurem Tier habt, dann gebt ihm Sauerkraut zu fressen. Versucht es ihm mit Wurstwasser, Hüttenkäse oder ähnlichem Schmackhaft zu machen. Denn dieses Kraut mit den langen Fasern wickelt sich um den Gegenstand, so dass dieser nicht mehr so scharfkantig ist und kann so Verletzungen verringern.

Mein Hund isst nicht gut, will sein Futter nicht essen und ihm sieht übel aus.

Falls ihr merkt dem Tier geht es schlecht, dann bitte sofort zum Tierarzt!

Falls ihr aber vom Tierarzt schon Schonkost “verschrieben” bekommen habt, dann habt auf Vorrat immer etwas Hühnchen, Reis/Kartoffeln und Hüttenkäse daheim. So könnt ihr eurem Vierbeiner schnell etwas gutes tun ohne noch Samstag Nacht Nachbarn und Co abzuklappern, denn meistens kommt dies zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Mein Hund mag sein Halsband oder Geschirr nicht!

Leider passiert es oft, dass der Halter merkt, dass der Hund an seinem Halsband oder seinem Geschirr kratzt, es loswerden will oder sich damit kaum oder anders bewegt. Allerdings kommen nur wenige auf die Idee dass dies mit dem “Schmuck” am Hund zu tun haben könnte.
Viele Halsbänder sind für die Hunde zu dünn und der Hund kommt sich vor als würde man an dem “Goldkettchen” ziehen, welches dabei in Hals schnürt.
Auch bei Geschirren gibt es soviel Auswahl, doch meistens sind die Geschirre so konzipiert, als würden wir einen Rucksack tragen, der nicht mehr auf unseren Schultern sitzt, sondern schon von den Schultern gerutscht ist und uns beim laufen einengt.

Sprecht mich gerne auf passende Geschirre an, dann erkläre ich es euch an eurem Tier genauer.

Mein Hund vermeidet Treppen zu laufen und auch ins Auto springt er nicht mehr gerne.

Auch bei einem jungen Hund kann es spontan vorkommen, dass er etwas vermeidet. Entweder hat er sich erschrocken ohne dass man es gemerkt hat oder es zwickt ein wenig bis immer stärker im Rücken, an den Beinen oder ähnliches und dann sollte gerne einmal abgecheckt werden woran es liegen kann.

Tierarzt und andere Spaziergänger sagen mein Hund ist zu dick.

Das Idealgewicht des Hundes lässt sich wie folgt vergleichen: